Dieses Weblog durchsuchen

Donnerstag, 1. Februar 2007

AlphaReading - historisch per »Wayback Machine«

Die Internet Archive Wayback Machine hält die Vergangenheit des Internet auf Knopfdruck bereit. Das Archiv enthält in einem 100 Terabyte großen Speicher 10 Milliarden Webseiten seit 1996.

Dort fand ich meine Webauftritte ab 1996 und erinnerte mich, dass das Thema AlphaReading damals bereits (1996-98) einige Male in den Medien präsent war:

Über das AlphaReading berichtete die Zeitschrift "Mens Health" im Heft 7/96.
Im Fernsehen lief
- am 10.9.96 über n-tv in der Reihe "Fit for Job" ein Beitrag über das innovative AlphaReading.
- am 16.2.98 in RTL
- am 2.3.98 in SAT. 1
Im Rundfunk wurde am 3.3.98 in NDR I in einem Beitrag in der Reihe "Wissenschaft und Forschung" über das AlphaReading berichtet .

Auch danach ließ das Medieninteresse nicht nach. Zum Beispiel schrieb Heinz-Jörg Graf einen Radiobeitrag »Schneller lesen oder den Text als Bild betrachten« (Text und MP3-File), der vom Deutschlandfunk, Bayerischen Rundfunk und WDR 2002 gesendet wurde.

Klaus C. Marwitz

Keine Kommentare: