Dieses Weblog durchsuchen
Freitag, 2. Februar 2007
Schneller Lesen mit WORD - wie das?
Von WORD ist man gewöhnt, das einem während des Arbeitens alle möglichen Funktionen und Helferlein zwangseingeblendet werden. Dieses Bevormunden gehört offensichtlich zur Philosophie der Redmonder. Aber mit einer außerordentlichen Funktion halten sie sich merkwürdigerweise zurück, mit AUTOZUSAMMENFASS.
Angenommen Sie haben einen 10seitigen Text als WORD-Dokument und Sie möchten schnell wissen, was darin wesentlich ist. Kein Problem. Sie klicken die Funktion AUTOZUSAMMENFASS unter Extras und tragen Ihre Wünsche in das erschienene Fenster ein: zum Beispiel: ich möchte alle wesentlichen Bestandteile des Textes auf 10% des Raumes wiedergegeben haben, und zwar als eigenen Text vor oder hinter dem Original, oder als Hervorhebungen im Text oder als eigenes Dokument. Nachdem Sie sich entschieden haben, geht Bill Gates in Klausur und taucht nach kurzer Zeit mit einem sehr brauchbaren Ergebnis auf. Nicht dass es immer druckreif ist, aber sehr effizient weiterarbeiten kann man damit.
Man damit auch eigene Texte streamlinen: hat man verkorkst geschrieben, um drei Ecken herum formuliert, dann stottert auch Bill Gates. Umformulieren und AUTOZUSAMMENFASS.
Klaus C. Marwitz
Labels:
01 Tipp,
Autozusammenfassen,
Bildschirmarbeit,
WORD
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen