Dieses Weblog durchsuchen

Samstag, 3. Februar 2007

Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar

Warum wir in erster Linie nicht mit den Augen sehen und warum wir umso mehr verstehen, je schneller wir lesen (können), erklärt der Schweizer Forscher Hans-Werner Hunziker in seinem neuen Buch »Im Auge des Lesers«.
Der Inhalt des Buches und die interessanten Kommentare auf seiner Webseite sind Balsam für alle, die bislang ihren Kindern vergeblich gepredigt haben, mehr und auch schneller zu lesen. Aber auch die schleich- und hüpflesenden Erwachsenen bekommen ihr Fett weg.
Etwas sehr wichtiges tritt immer wieder in den Vordergrund: Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar - die Bedeutung nämlich. Die entpuppt sich nämlich erst aus dem Gelesenen im Gehirn. Aber dazu muss der Text aber erst einmal hinkommen, und zwar in hoher Geschwindigkeit, sonst verzettelt man sich, und die Bedeutung bleibt verborgen.

Hunziker, Hans-Werner
Im Auge des Lesers - foveale und periphere Wahrnehmung - vom Buchstabieren zur Lesefreude
kart., 8 Seiten Umschlag, 164 Seiten, über 170 Abbildungen,
CHF 38.00 EURO 28.00 - ISBN-13: 978-3-7266-0068-6
transmedia verlag
Stäubli Verlag AG
CH-8045 Zürich
+41 43 433 40 33

Mehr finden Sie auch in der AlphaReading-Gruppe bei XING.

Klaus C. Marwitz

Keine Kommentare: