Dieses Weblog durchsuchen

Freitag, 30. Oktober 2009

Auf Fehmarn von der Informationsflut bedroht? Emotionales Speed-Reading verhindert das Schlimmste.


Sie möchten auf ergebnisorientierte und dennoch lockere Art und Weise lernen, wie Sie Texte und Bücher schneller lesen und zugleich sicher erkennen können, was überhaupt wichtig ist? Außerdem möchten Sie Altlasten an Ungelesenem abwerfen? Oder Sie möchten ein leseintensives Projekt beginnen oder hinter sich bringen?

Dann ist das AlphaReading-Seminar am 7./8. November 2009 in Ostermarkelsdorf auf Fehmarn der geeignete Ort, um diese Pläne zu realisieren. Seminarleiter und Trainer ist der Bonner Diplom-Pädagoge Klaus Marwitz, der sich seit den 90er Jahren mit der intensiven Vermittlung von modernen Speed-Reading-Techniken beschäftigt.

Das Anwachsen der Informationsflut habe nicht dazu geführt, dass die Menschen sich neue Werkzeuge zum Bewältigen derselben ausgedacht haben, so Marwitz, sondern habe lediglich die Wegwerfmentalität gefördert. Das ist aber äußerst riskant, weil die ebenfalls steigende Komplexität des
beruflichen Alltags schlicht mehr Input von neuen Gedanken erfordert. Und die stecken nun mal in aktuellen Texten aller Art, seien es Print- oder elektronische Medien oder das Internet.

Marwitz geht pragmatisch vor und verdoppelt bei den TeilnehmerInnen zunächst die Grundlesegeschwindigkeit und geht dann zu Techniken über, die die Auswahl von wirklich Wichtigem in der Flut an Geschriebenem und Gedruckten reduzieren. Gleichzeitig steigt die Gedächtnisleistung nachhaltig. Dies alles zusammengenommen kann zu einer Zeitersparnis bis zu 90% bei textbasierten Aufgaben führen.

Und alles ohne dass den Teilnehmern die gute Laune vergeht, denn das spielerische Lernen ist eine Spezialität des Bonner Trainers.

Bild: Peter Späth

Keine Kommentare: