Dieses Weblog durchsuchen

Samstag, 10. Oktober 2009

»Wenn du durch Lesen schlau werden willst, lies nicht nur schneller, sondern vor allem anders«

Wenn Sie fürchten, von der Informationsflut erschlagen zu werden, stemmen Sie sich nicht dagegen, sondern lernen Sie sie zu surfen. Alte Herangehensweisen wie Ablehnen, Wegwerfen, Aufschieben, Vergessen oder Jammern bringen nicht wirklich weiter.
Das AlphaReading arbeitet mit dem Motto »Wenn Sie durch Lesen schlau werden wollen, lesen Sie nicht nur schneller, sondern vor allem anders«. So wird zunächst mit einigen Tricks das horizontale Zeilenlesen beschleunigt, wodurch sich zugleich die Gedächtnisleistung erhöht. Dies wird so trainiert, dass sich daraus eine Gewohnheit ergibt, über die man nicht immer nachdenken muss. Das ist der Speed-Reading-Anteil. Zu erwähnen ist, dass als »Zielgruppe« nicht nur Bücher, Zeitungen und Zeitschriften, sondern alle Arten von Schriftgut einschließlich Texte am Bildschirm gemeint sind.
Die wahre Beschleunigung eines Lesevorgangs geschieht dadurch, dass ich nicht mehr alles lesen muss, sondern nur das, was für mich wichtig ist - und das dann schnell. Was aber ist wichtig für mich? Da wir dafür keine automatisch arbeitende Antenne haben, greifen wir im Seminar wieder zu Tricks, um sicherzustellen, dass wir uns nicht mit Nebensächlichkeiten aufhalten. Das ist der strategische Anteil des Trainings.
Die Kombination von schnellem und strategischem Lesen beschert uns einen Zeitgewinn von bis zu 90% (!). Gleichzeitig haben wir das Wichtige stets parat - im Kopf und real dokumentiert, haben endlich ein gutes Gewissen den vielen Informationen gegenüber, die ja letztlich unerschöpfliche Quellen unseres Wissens und Könnens sind, fühlen uns erleichtert und wohl und - können surfen, mindestens auf dem Papier.
Damit Sie alles in Ihren Alltag transferieren und nützliche Gewohnheiten entwickeln können, bleiben wir danach noch 21 Tage lang im persönlichen E-Mail- Kontakt. Außerdem bekommen Sie alle zwei Monate den AlphaReading-Newsletter in Ihr E-Mail-Fach, sozusagen als Memo-Kick.

Keine Kommentare: