Dieses Weblog durchsuchen

Dienstag, 11. Januar 2011

Link der Woche 2/2011: Online-Fotokurs von Tom! Striewisch

Das Buch »Der große humboldt Fotolehrgang. Von der Aufnahme zum fertigen Bild. Alles über Kamera und Zubehör. Digitale Bildbearbeitung« von Tom! Striewisch steht unter dem untenstehenden Link komplett und kostenlos im Internet. Hierzu schreibt der Autor im Vorwort:

»Während meiner Zeit als Lehrer für Fotografie an verschiedenen Volkshochschulen habe ich viele Menschen kennen gelernt, die an der Fotografie interessiert waren, aber Schwierigkeiten in der Umsetzung ihrer Ideen hatten.
So nach und nach lernte ich durch diese Situationen, den unterschiedlichsten Leuten bei der Lösung dieser Probleme zu helfen. Das so erworbene Wissen habe ich seit 1996 genutzt, um hier für alle Interessierten einen Fotolehrgang aufzubauen, der das Fotografieren "von der Pike auf" erlernbar macht. Dabei wollte ich sowohl die technische als auch die gestalterische Seite der Fotografie berücksichtigen.... 
 Zu Beginn handelte der Fotolehrgang im Internet nur von der Fotografie auf Film. Im Jahr 1996 waren wir halt noch sehr weit von der massenhaften Verbreitung der Digitalfotografie entfernt.
Dashat sich grundlegend egändert.
Und so hat sich auch der Fotolehrgang beständig gewandelt. Über einen schleichenden Übergang mit zuerst einem und später dann mehreren speziellen Kapiteln zu Digitalfotografie ist der Inhalt dieser Wesbite heute mehr oder weniger auschliesslich Digitalfotografie. Bestimmte analoge Themen, wie das Entwickeln und Vergrößern von Negativen oder das Eintesten von Filmen mithilfe des Zonensystems sind nicht mehr direkt vertreten.
Wenn Sie daran weiterhin Interesse haben, schreiben Sie mir bitte eine Email, ich habe einige der Seiten als PDF vorliegen.
Da grundlegende Techniken der analogen Fotografie genauso funktionieren wie in der digitalen Fotografie (Blende, Zeit, Schärfentiefe, Bewegungsdarstellung, Perpspektive, Aufnahmestandort, Brennweite, stürzende Linien, Tilt-Shift-Objektive, Blitz, etc. pp.) können sicherlich auch diejenigen Leser, die sich (wieder?) für filmbasierte Fotografie interessieren, viele grundlegende Informationen aus dem Fotolehrgang im Internet entnehmen. Die durch preiswerte Computer und Software nun für (fast) jedermann mögliche digitale Bildbearbeitung ist wohl eine der wichtigsten Veränderungen der Fotografie in den letzten 100 Jahren.
Die meisten Leute hatten früher ja nur die Möglichkeit, ihre Bilder zur Ausarbeitung über den nächsten Drogeriemarkt an ein Großlabor zu schicken.
Von da kam dann "irgendwas" zurück. Zum Teil waren das durchaus ansprechende Vergrößerungen, doch oft genug war das Ergebnis leider auch enttäuschend. Viele Fotoliebhaber hatten so nur sehr wenig Einfluss auf diesen wichtigen Prozess der Bildentstehung.
Doch das hat sich nun geändert.
Durch relativ preiswerte leistungsfähige Drucker kann man heutzutage die Bilder auch zu Hause in hoher Qualität ausgeben.
Oder man schickt die Bilder, passend für die Ausbelichtung vorbereitet, an das Großlabor oder gibt sie beim Minilab um die Ecke ab.
Den zu vergrößernden Ausschnitt können wir nun selber bestimmen, die Farbstimmung an unsere Vorstellung des Bildes anpassen, und wir können sogar störende Details verschwinden lassen oder z. B. stürzende Linien per Software beheben.
Doch dazu ist wieder neues Fachwissen nötig, denn die Bilder müssen ja entsprechend vorbereitet werden.»

Link zum Online-Lehrgang

1 Kommentar:

Simon hat gesagt…

Hallo! Vielen Dank für die Empfehlung! Das Buch scheint mir wirklich sehr praktisch zu sein.