Dieses Weblog durchsuchen

Donnerstag, 6. Januar 2011

Lesen im Dunklen schädigt Augen nicht

fotolia.com /munchkinmoo
Schädigt man seine Augen, wenn man im Dunklen, besser im Dämmerlicht, liest? Diese Frage treibt viele Menschen um, führt zu Besorgnis um die eigene Gesundheit und die der beteiligten Kinder.
Die Sorge ist unbegründet. Wichtiger ist es, einen Leseabstand von ca. 30 Zentimetern nicht zu unterschreiten. Wie sich die Angelegenheit technisch abspielt, beschreibt ein Beitrag auf der Website »Gesundheit.de«. Man kommt dort zum Fazit:
»Lesen in der Dämmerung führt zwar zu einem verstärkten Abbau des Sehpurpurs, hat aber keine Langzeitschädigung zur Folge, da sich das Sehpurpur wieder regeneriert. Es wird jedoch davon abgeraten, nach dem Lesen im Dunkeln Auto zu fahren, da die Sehpurpurmenge und somit auch die Sehkraft im Laufe des Abends abgenommen haben kann. Am nächsten Morgen sind die Augen allerdings wieder voll leistungsfähig, da sich das Sehpurpur während des Schlafes wieder komplett aufgebaut hat.«
Link zum Artikel

Link zu Blog-Eintrag »Schneller Lesen mit hellem Licht«

Keine Kommentare: