Dieses Weblog durchsuchen

Mittwoch, 12. Dezember 2007

ZEIT-WISSEN: Lesen lernen - AlphaReading

Im soeben erschienenen Heft »ZEIT-WISSEN«/Januar 2008 hat Regine Smith Thyme in der Rubrik »Seminartest« geschrieben:
»Im Rahmen von Aus-und Weiterbildung müssen große Wissensgebiete erfolgreich und schnell bearbeitet werden. »AlphaReading - Strategisches Speed-Reading« empfiehlt Klaus C. Marwitz als wirksames Mittel, um das berufliche wie das persönliche Wissensmanagement zu optimieren.«
In dem Artikel kommen auch Seminarteilnehmer zu Wort:
»Durch die Annäherung an einen Text kann ich jetzt entscheiden, ob dieser für mich brauchbar ist, ohne ihn komplett lesen zu müssen. Durch das Schnelllesen ist das Gemerkte bei mir sehr viel mehr geworden, weil ich ein Gesamtbild vom Text im Kopf habe statt einzelner Brocken, die ich nicht mehr zusammenbasteln kann.« beschreibt eine Teilnehmerin, die bei einem Fernsehsender arbeitet, ihre Erfahrungen im Seminar.

Keine Kommentare: