Mein erstes Seminar auf Fehmarn im alten Getreidespeicher in Ostermarkelsdorf. Dies ist der Seminarraum des Ferienhofs der Familie Albert, die zum guten Gelingen des Seminars entscheidend beigetragen hatte. Sakira Philipp (Insel-Gymnasium Fehmarn) und Carsten Gramatke (NLPedia), Teilnehmer des Berlin-Seminars im Juli, hatten aus Begeisterung sich richtig ins Zeug gelegt und das Fehmarn-Seminar organisiert, das dann mit 8 Teilnehmerinnen und einem Teilnehmer größenmäßig optimal besetzt war. Von den Berufen und der Altersstruktur her gab es erfreulicherweise eine große Streuung.
In der optimalen Lernatmosphäre lief das Seminar wie ein Uhrwerk. Ich konnte alle neuen und auch bewährten Techniken wie zum Beispiel den Speed-Reading-Trainer, das oszillierende Lesen und die »chaotische Buchbearbeitung« trainieren. Flankiert wurde die intensive Stimmung durch Bewegungsübungen mit Jonglierbällen und Schwingen auf dem Bellicon-Trampolin.
Besonderen Wert lege ich bekanntlich auf das Übernehmen der neuen Speed-Reading-Techniken als neue Gewohnheiten. Hierzu gibt es intensiven E-Mail-Verkehr für 3 Wochen ab Seminar-Ende. Wer hier regelmäßig mitmacht, hat mit dem Seminarbesuch mehr gewonnen, als nur die Kenntnis »wie es geht«. Dieses Nach-Projekt läuft noch. Mehr dazu später hier im Weblog und über die Website »Fehmarn-Seminare«.
Für 2010 ist mindestens ein weiteres Seminar geplant.
Bild Claudia Czellnik
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen