Dieses Weblog durchsuchen

Mittwoch, 5. August 2009

Presse-Mitteilung: AlphaReading-Seminar 5./6.9.2009 in BONN

Onlinepresse.info berichtet am 4.8.2009:
Vor der Informationsflut fliehen?
»Nein«, sagt Klaus Marwitz, Pädagoge aus Bonn, »surfen Sie lieber.«
Ganz gleichmäßig und schnell führt Marwitz die Fingerspitzen der rechten Hand senkrecht über die Seiten des Buches »Kopf schlägt Kapital«, blättert um und um bis zum Kapitelende. »Ich verschaffe mir dadurch zunächst sehr schnell einen Überblick über das Kapitel«, erklärt er, »dabei merke ich mir, wo ich später genauer lesen möchte.« Das »Genauer Lesen« demonstriert Marwitz, indem er mit dem Zeigefinger waagerecht über die Stelle streicht, wo er vorher sich ein »mentales Bookmark« gesetzt hatte. Und zwar über mehrere Zeilen gleichzeitig...
...Das Ergebnis lässt sich hören: mindestens 200, meist 300% Steigerung beim »genauen Lesen« und bis zu 90% Zeitersparnis bei lesebasierten Aufgaben.
Und weil das Ausbilden von neuen Gewohnheiten mindestens 21 Tage dauert, lässt er die Teilnehmer des Seminars 3 Wochen lang nicht aus den Augen, jedenfalls e-mail-mäßig nicht. Das alles gehe natürlich nicht, wenn man nur ein Buch über das Schnelllesen liest. Daher seien Seminare die optimale Form zum »Lesen Lernen«.
Die Seminare laufen in Berlin, Bonn, München, auf Fehmarn und in Wien.
Zum ganzen Artikel

Das nächste AlphaReading-Seminar unter dem Motto »Wenn du durch Lesen schlau werden möchtest, lies nicht nur schneller, sondern vor allem anders« leitet Klaus Marwitz am 5./6. September 2009 in Bonn. Mehr Infos sind über die Website des Seminars www.AlphaReading.de zu erhalten, Anmeldungen hier.

Keine Kommentare: