Dieses Weblog durchsuchen

Montag, 18. Februar 2008

Review: AlphaReading Bonn 16./17.2.2008

Nicht nur, dass Anita Horn von 1Live (WDR) als Teilnehmerin und Reporterin eine besonders kreative Sicht, nämlich die des imaginären Publikums des Senders, ins Spiel brachte, waren die Interessen der Teilnehmer zudem außerordentlich breit positioniert. Dadurch konnte schon sehr früh das bloße schnelle Lesen in den Gesamtzusammenhang des strategischen Speed-Reading als Element des Wissensmanagement gestellt werden. Als besonders wichtig wurde die Zielperspektive für die Auswahl des wichtigen Lesestoffs - seien es Bücher, Magazine oder andere Texte - und die jeweils dazu passenden Lese-, Sortier- und Dokumentationstechniken erkannt. Bei der Unterschiedlichkeit der Interessen war es für mich, den Trainer und Moderator des Seminars, eine besonders spannende Herausforderung, das Seminar wieder einmal zu einem Meilenstein im Leseleben eines jeden Teilnehmers zu machen.

Über dieses Seminar hat Anita Horn als 1Live-Autorin zusätzlich zur Sendung am 18.2.2008 diesen Text geschrieben.

Keine Kommentare: