In der wunderschönen neuen Praxis des Teams LIVIA in 10407 Berlin Prenzlauer Berg im Bötzowviertel fand unser Berliner Sommer-Seminar AlphaReading statt (21./22.6.2008). LIVIA - das sind Alexandra Kühr, Sandra Szaldowsky und Susanne Wolf, drei ehemalige Seminar-Teilnehmerinnen. Sie haben durch die geschmackvolle, großzügige und praktische Gestaltung der Räume gewiss dazu beigetragen, dass das Seminar reibungslos und erfolgreich ablaufen konnte.
Die Teilnehmer des Seminars, davon zwei Wiederholer, waren zum Teil sehr überrascht, wie radikal das AlphaReading klassische Lesegewohnheiten in Frage stellt - ohne sie allerdings zu zerstören. Es ist ein großer Unterschied zwischen dem gemütlichen Schnelllesen eines belletristischen Textes (wie oft als Sensations-Show im Fernsehen gezeigt) und dem zielorientierten Be- und Verarbeiten von Sach- und Fachtexten. Diese müssen, um in kurzer Zeit die gesuchten, also wichtigen, Elemente herzugeben, zunächst in einen »anderen Aggregatzustand« versetzt werden, wozu Techniken wie Mind-Mapping, Team-Working und »Listen and Speak« gehörten. Damit bei Texten schnell zwischen Überblicks- und Detailebene hin- und hergeschaltet werden konnte, musste die Arbeitsgeschwindigkeit ständig erhöht werden, um wenig später in entspannende Phasen zu münden. In diesem Wechsel wurden die Arbeitstechniken des Lesens und Erkennens immer komplexer, die Texte länger, Buchbearbeitung und Arbeiten am Bildschirm kamen hinzu.
Das strategische Wissensmanagement hat viele Facetten, von denen eine Menge einzeln und im Kontext immer wieder »geübt« wurden. Als Hausaufgabe hieß es: »Am Ball bleiben«. Das bedeutet, dass die gelernten Muster konsequent in das Lesegeschehen des Alltags übertragen werden.
Nächste Termine >>
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen