Wer diese vier Tugenden Konsequenz, Disziplin, Hartnäckigkeit und Geduld in hohem Maße besitzt, kann sicher sein, dass er im Leben bestens vorankommt. Das hängt unter anderem damit zusammen, dass er »leicht lernt« und davon wenig Aufhebens macht. Und das bedeutet. dass er (oder sie, natürlich) Gelerntes SOFORT und HUNDERTPROZENTIG verwendet, und zwar automatisch, ohne groß darüber nachdenken zu müssen.
Wissenschaftliche Untersuchungen haben aber ergeben, dass man erstens zwar klassischerweise stillschweigend davon ausgeht, dass alle Teilnehmer eines Seminars gleich gut – und zwar sehr gut – sind im Umsetzen; dass zweitens aber nicht einmal 20% dieser Teilnehmer den Transfer des Gelernten in den beruflichen oder privaten Alltag problemlos schaffen, von der dauerhaften Anwendung ganz zu schweigen.
Aufschluss gibt der durch einen Transferstärke-Test ermittelte individuell unterschiedliche Veränderungs-Code. Die Kenntnis dieser Messwerte dient der Vorbereitung der Teilnehmer und der Optimierung des jeweiligen Trainings.
Wenn durch die vorgeschaltete Erkenntnis
und (!) das darauf abgestimmte nachgeschaltete Training der Transfer sich der 100%-Marke nähert, verbinden sich die neuen Inhalte mit »altem Wissen und Können« auf synergetische Weise. Dadurch kann der Teilnehmer immer leichter lernen, was zu einer positiven Feedbackschleife führt.
Die erhöhte Transfer-Kompetenz mündet letztlich in einem »Erfolg auf der ganzen Linie«.
Mehr zum Thema
Transferstärke und Transferstärke-Test